Die Klimperkiste – Unser Kindergarten

Wir sind eine Elementargruppe von 22 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren bzw. 2,5 bis 7 Jahren. Unsere "Großen" haben auf unserem Gelände ein eigenes Gebäude. Aber natürlich treffen wir die Kleinen aus der Krippe regelmäßig auf unserem gemeinsamen Spielplatz.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

  • 7:30 - 15:30 Uhr

 Schließzeiten:

  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • Brückentag nach Himmelfahrt
  • flexible Klausurtage im Herbst
  • ca. eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr

Bringen und Abholen

Die Bringzeit beginnt um 7:30 und endet um 8:45 Uhr. An Ausflugstagen kann sowohl die Bringzeit als auch der Treffpunkt variieren.

 

Die Abholzeit beginnt um 13:30 Uhr.

Soll ein Kind in Ausnahmefällen von jemand anderem als vereinbart abgeholt werden, so muss dies von den Eltern mitgeteilt werden.



Tagesablauf – Wochenstruktur – Jahresplan

Kinden brauchen Rituale. Sie geben Sicherheit, Halt und Orientierung. Rituale bieten einen festen, gesicherten Rahmen für Kinder. Sie sind wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und geben auf das kindliche Bedürfnis nach Wiederholung und Wiedererkennen bereits verinnerlichter und vertrauter Gefühle, Handlungen und Struturen ein.

Tagesablauf

Uhrzeit

7:30 bis 8:45 Uhr

ab 9:00 Uhr

10:00 bis 12:00 Uhr

12:00 bis 12:30 Uhr

ab 12:30 Uhr

13:30 Uhr

ab 13:30 Uhr

Aktivität

Bringzeit

Morgenkreis mit anschließendem Frühstück

Angebote, Aktivitäten, Freispiel

Mittagskreis

Mittagessen

Beginn der Abholzeit

Freispiel, Angebote, Kaffeezeit


Wochenstruktur

Wochentag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Aktivität

Gartentag

Musizieren mit einer pädagogischen Fachkraft

Waldtag

"Trennzeit" (gezielte Angebote in altershomogenen Gruppen)

Variabel (Spielzeugtag, Löptin, Ausflüge)


Tipp!

Es ist sinnvoll, auch den in der Garderobe des Elementarbereichs aushängenden Monatsplan sowie die Ankündigungen auf den Pinnwänden zu beachten. Hier werden bspw. auch geänderte Bringzeiten, Zusatzinformationen zu Kleidung und Essen an den Ausflugstagen kommuniziert.


Jahresplan

Die Jahreszeiten beeinflussen unsere pädagogische Arbeit durch die vier Elemente.

Frühling = Wasser – Sommer = Luft – Herbst = Feuer – Winder = Erde

Zu jeder Jahreszeit bieten wir für die Kinder passende Aktivitäten an. Das können Bastelangebote oder ein schöner Ausflug wie z.B. zum Imker oder Schmied, zum Strand, zur Feuerwehr oder Polizei sowie ins Theater sein. Über das Jahr verteilt feiern wir einige Feste wie z.B. Fasching, das Winteraustreiben, ein Osterfrühstück, unser Sommerfest, Erntedank, Nikolaus und natürlich unsere Weihnachtsfeier mit Krippenspiel.

 

Ein Mal im Jahr fahren wir mit den Kindern für zwei Tage auf den Bauernhof und übernachten dort gemeinsam. Die Kinder, die daran nicht teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit, in den Räumen der Klimperkiste durch engagierte Eltern in Eigenorganisation betreut zu werden.

Hinweis

Die Termine und die Art der Feste werden durch das pädagogische Fachpersonal festgelegt und sind nicht zwingend an die kalendarischen Festtage gebunden.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung machen wir ganz vom Kind abhängig, so dass es nicht von der neuen Situation überfordert wird. In den ersten Tagen begleitet eine Bezugsperson das Kind in der Einrichtung.

Das Kind nimmt in der ersten Woche in der Regel noch nicht am Mittagessen teil. Im Verlauf der Woche zieht sich die Bezugsperson dann schrittweise zurück.

 

Bei den Kindergartenkindern, die vorher schon bei uns in der Einrichtung in einer Krippengruppe betreut wurden, wird die Eingewöhnung direkt aus dem Alltag heraus entwickelt und es sind in der Regel keine Bezugspersonen notwendig.